Unsere Erfahrungen mit den Keramik — Halsbändern gegen Zecken ?>

Unsere Erfahrungen mit den Keramik — Halsbändern gegen Zecken

Am 09.05.2016 begann unser Test.

Zugegeben, ich habe nicht an eine Wirkung geglaubt. Ich wollte lediglich wis­sen, was dahin­ter steckt. Wollte ein­fach eigene Erfahrun­gen machen, weil ich doch sehr skep­tisch war, wenn ich wieder die ein oder andere Lobeshymne auf diese Ket­ten las.

Was genau man unter EM — Keramik ver­steht, hab ich euch bere­its berichtet. Den Artikel findet ihr hier.

Heute soll es lediglich um unsere Erfahrun­gen gehen, die wir in den let­zten Wochen mit den Hals­bän­dern gemacht haben.

Wir haben uns während der Zeit natür­lich an alle Vor­gaben gehal­ten, denn alle zwei Wochen müssen die Hals­bän­der gerenigt und zum Trock­nen in die Sonne gelegt wer­den. Hier­bei sollen sich die Keramikele­mente wieder neu “aufladen”.

Nun will ich euch aber gar nicht länger auf die Folter span­nen, denn ich bin schon unzäh­lige Male gefragt wor­den, was die Ket­ten den nun brin­gen würden.

2016-05-11 19.56.18

Zunächst ein­mal ein paar Zahlen.

Ohne jeglichen Zeck­en­schutz hatte Queen bis zu 8 Zecken am Tag. Ja genau, ihr habt richtig gele­sen. Hier in der Gegend sind unfass­bar viele Zecken und in diesem Jahr kann man auch ohne Experte zu sein von einer Plage sprechen.

In der ersten Woche mit den EM — Keramik Hals­bän­dern reduzierte sich die Zahl der Zecken deut­lich. Queen hatte aber nach wie vor Zecken, im Durch­schnitt unge­fähr 3 bis 4 am Tag. Püppi kam eben­falls auf 1 bis 2 Stück täglich.

Nach ca. zwei Wochen habe ich die Hals­bän­der für 4 Tage abgenom­men. Um aus­sagekräftige Ergeb­nisse zu bekom­men, habe ich bewusst einige Tage aus­gewählt, an denen sich das Wet­ter zu den vorheri­gen Tage nicht ändern würde. Außer­dem bin ich nach wie vor die gle­ichen Strecken gelaufen. Die Anzahl an Zecken stieg sofort wieder an. Queen kam auf unge­fähr 6 Stück und Püppi hatte auch einige Biester im Fell sitzen.

Ich kon­nte also tat­säch­lich fest­stellen, dass sich die Anzahl an Zecken reduziert hat. Inter­es­sant wäre an dieser Stelle noch, wie es Hun­den ergeht, die lediglich 3 bis 4 Zecken pro Woche haben. Kann die Kette hier die Zahl gegen Null reduzieren? Ich kann es lei­der nicht sagen, denn bei uns hat sich die Anzahl lediglich etwas reudziert.

Den­noch haben wir die Hals­ket­ten erst ein­mal im Schrank ver­staut. Mehrere Zecken täglich sind für mich keine Option. Die eke­li­gen Dinger krabbel­ten hier sogar über den Fuß­bo­den und ein­mal sogar über das Bet­t­laken. Obwohl ich beide Hunde nach jedem Spazier­gang absuche, müssen mir einzelne durchgerutscht sein.

Auch im let­zten Jahr haben wir einige pflan­zliche Mit­tel getestet. Viele helfen, aber in unserer Gegend helfen sie ein­fach nicht genug. 100%igen Schutz bekommt man nie und ich bin dur­chaus bewussst darüber, dass alles nur eine Kom­pro­miss­lö­sung ist. Daher mache ich auch kein Geheim­nis draus, dass wir nun zu einem chemis­chem Mit­tel gegrif­fen haben. Vor unge­fähr einer Woche habe wir das Mit­tel gegeben und Queen hatte seit­dem nur eine Zecke und Püppi keine einzige mehr.

Ich bin defin­tiv kein Fre­und von Chemie, aber die Anzahl der Zecken war ein­fach zu groß. Ob ich ein gutes Gefühl dabei habe? Ganz sicher nicht, aber in dieser Sai­son kamen wir ein­fach nicht gegen die Zecken an.

Den­noch kon­nte ich bei den EM — Keramik Ket­ten eine pos­i­tive Wirkung fest­stellen und kann daher jedem nur empfehlen, diese Ket­ten auszuprobieren.

Dass die EM — Keramik zusät­zlich pos­i­tiv auf den Gemüt­szu­s­tand wirkt und zudem mehr Energie bringt, kann ich so nicht bestäti­gen. Bei bei­den Hun­den kon­nte ich hier keinen Unter­schied erkennen.

Den­noch ist es defin­i­tiv ein Ver­such wert. Was auch immer nun tat­säch­lich in diesen Ele­menten stecken soll, irgend­was ist da auf jeden Fall drin und es hilft tat­säch­lich — in unserem Fall halt nur nicht genug.

Teilen Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+

2 thoughts on “Unsere Erfahrungen mit den Keramik — Halsbändern gegen Zecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.